Direkt zum Hauptbereich

Ergebnisse des 2. Jurier-Think-Tanks sind online!

Das Jurier-Think-Tank Orgateam freut sich, die Ergebnisse des 2. Jurier-Think-Tanks (JTT) in Berlin vorzustellen. Der 2. JTT fand am 27.11. bis 29.11.2015 in Berlin statt und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit Fragen rund um das Chefjurieren. Das Programm kann hier eingesehen werden. Außerdem findet sich ein Bericht von Anne Gaa auf der Achten Minute.

In Gruppenarbeiten wurden vor Ort in Berlin zunächst Dokumente zu spezifischen Fragestellungen erstellt; diese Dokumente wurden danach von ihren federführenden Autoren und innerhalb unserer Gruppe noch intensiv weiter bearbeitet. Hier sind sie nun:


1.       Juror*innenmangement

Mit diesen Dokumenten sind erstmals umfangreiche Verschriftlichungen erstellt worden, in denen Wissen über die Aufgaben, Anforderungen und Techniken des Chefjurierens gesammelt sind.

Wir halten die Dokumente daher für einen wichtigen Schritt zur Sicherung und Steigerung der Jurierqualität. Dennoch ist es uns sehr wichtig zu betonen, dass es sich aus unserer Sicht nur um Leitfäden handelt, keinesfalls um abschließende Weisheiten oder Wahrheiten. Die Dokumente sind daher als kommentierbare Google-Docs veröffentlicht, damit von euch allen konstruktive Ergänzungen eingebracht werden können. Wir hoffen sehr, dass ihr diese Möglichkeit nutzen werdet und die Inhalte der Dokumente zu einer weiteren Verbesserung des Chefjurierens beitragen werden.

Die Ausarbeitungen basieren auf Input-Vorträgen, die auf dem JTT gehalten wurden. Diese können zum Teil auf dem Kanal für Jurierqualität angeschaut werden.

Hier findet sich die Keynote von Lukas (einschließlich der Diskussion):







Lukas' Präsentation kann hier eingesehen/downgeloaded werden.

Hier findet sich der Input-Vortrag von Dessi:



Und hier ist der Input-Vortrag von Michael:


Wir danken allen, die an dem 2. Jurier-Think-Tank teilgenommen haben und freuen uns auf spannende Diskussionen und auf den 3. JTT in Hamburg!

Kommentare